Selbstgestrickte Socken bei Trend-Kids – jedes Paar ein Unikat!

Seit wir unser Sockenangebot um die Rubrik “selbstgestrickte Socken” erweitert haben, erreichen uns immer häufiger Kundenanfragen, wie …

  • “Sind die Socken wirklich mit der Hand gestrickt oder doch mit der Maschine”?
  • “Wer strickt denn die Socken für euch”?
  • “Welche Garne werden verwendet”?
  • “Kratzt die Wolle nicht”?
  • “Lassen sich die Stricksocken gut pflegen und in der Waschmaschine waschen”?
  • “Woher kommen die tollen Muster”?
  • “Sind die Socken auch für Kinder geeignet”?

Und, und, und …

 

Ja, die Socken sind wirklich von Hand gestrickt. Unsere “Strickmaschine” heißt Elise Gottschalk, ist meine liebe Mama, und strickt bereits seit vielen Jahren für unsere Familie, Freunde, Bekannte und Ihren Handarbeitsclub. Nach einer schweren Herzoperation wurde sie in Ihrer Aktivität sehr eingeschränkt und hat sich daher Ihrem Hobby, dem “Socken stricken”, wieder mehr gewidmet.

Sie war von den tollen Effektgarnen, die es in vielen Varianten, Mustern und Farben gab, sofort begeistert. Jedes Paar Socken war ein kleines Geheimnis, da man dem Knäuel nicht ansah, welche Muster beim Stricken entstehen würden. Das ist eben das besondere an den neuen Effektgarne – einfach losstricken – das Muster kommt dann von alleine aus dem Knäuel. Kein lästiges Fäden verstricken – einfach glatt rechts loslegen. Die Farben sind harmonisch abgestimmt und es entstehen fröhlich bunte Varianten oder aber eher dezente Designs. In der Regel handelt es sich um ein 4-fädiges Garn aus 75% Schurwolle und 25 % Polyamid oder 80 % Schurwolle und 20 % Polyamid. 

 

Für unsere Socken wird nur Qualitätswolle namhafter Hersteller verwendet ( siehe Einzelbeschreibung unserer Socken). Die Qualität der Socken zeigt sich darin, das sie waschmaschinenfest, sehr strapazierfähig, garantiert filzfrei und formstabil sind. Jeder, der selbstgestrickte Socken kennt, weiß den hohen Tragekomfort und das angenehme Fußklima, das diese Socken bieten, zu schätzen. Unsere Kinder tragen die Socken gerne als Hausschuh-Ersatz (Tipp!!!… wer möchte, kann sich  rutschfeste ABS-Stopper auf die Sohlen aufbügeln, gibt es im Fachhandel) oder im Winter, wenn es arg kalt ist. Kinder mögen die Socken besonders gerne wegen der schönen bunten Farben und weil sie in Gummistiefel so toll warm halten und man nicht so verschwitzte Füße bekommt. “Schweißfüße” mit unangenehmen Gerüchen kenne ich jedenfalls bei meinem Sohn nicht mehr, wenn er Schurwollsocken trägt. Und wer immer über kalte Füße klagt, besonders abends im Bett und nicht einschlafen kann, dem kann ich nur ein paar handgestrickte Socken “wärmstens” empfehlen.

Wie man sieht, werden handgestrickte Socken in jeder Altersklasse geschätzt, – ob groß oder klein – selbstgestrickte Socken liegen sowohl bei Frauen, Männern und Kindern im Trend. Leider gibt es doch einen kleinen Wehmutstropfen – die Garne sind nicht gerade billig und liegen im Durchschnitt bei ca. 6,00-7,00 Eur/ pro 100g Knäuel. Aber so ist es nun einmal – Qualität hat einen entsprechenden Preis. Aber dafür ist jedes Paar ein echtes Unikat, HANDMADE in GERMANY. Ich hoffe, dass einige Fragen nun geklärt sind, freue mich aber auf jede weitere Anfrage von Ihnen. Schauen Sie doch einfach bei uns im Shop unter der Kategorie Strümpfe & Co vorbei. Dort finden Sie weitere Socken-Angebote, die Sie dort in Großaufnahme und Detailaufnahme “bewundern” können.

Monika Steffens

40 Gedanken zu “Selbstgestrickte Socken bei Trend-Kids – jedes Paar ein Unikat!”

  1. Hallo ihr kalten Füße

    Mein Hobby ist Socken,Kniestrümpfe und Strümpfe für Kniebundhosen zu stricken,in allen Farben und Größen.
    Wolle von Opal,Regia Lana Grosso.

    Würde gerne für euch stricken,wenn ihr möchtet meldet euch bei mir.
    Liebe Grüße Sonja

  2. Hallo Sonja,
    vielen Dank für deinen lieben Kommentar in unserem Weblog “Trend-Kids on the Blog”. Wir haben uns sehr über deinen Beitrag gefreut. Zur Zeit strickt meine Mama mit Hingabe für uns Socken. Sicherlich hast du unsere Auswahl in unserem Shop unter http://www.trend-kids.de bereits gesehen. Ist für meine Mama ein genau so liebes Hobby wie für dich und nach ihrer schweren Herzoperation ist sie noch eifriger dabei, da sie ansonsten doch schon sehr eingeschränkt ist. Momentan ist verständlicherweise bei dieser Hitze große Flaute beim Sockenverkauf, aber ab Oktober/November geht es wieder los. Unser Bedarf ist zur Zeit gedeckt, aber wenn möglich, würden wir dich gerne zu einem späteren Zeitpunkt ansprechen, wenn es bei uns Engpässe gibt. Ich melde mich aber noch per mail bei dir.
    Liebe Grüße
    Monika Steffens
    (Trend-Kids Kindermoden)

  3. Hallo Monika

    Habe mich über deine mail sehr gefreut,leider habe ich keine Hompage-aber vielleicht lege ich mir eine zu.Ich komme aus Idar-Oberstein, du hast bestimmt schon von der Edelsteinstadt Idar-Oberstein gehört.Würde mich sehr über eine Mail von Dir freuen.

    Verbleibe mit Lieben Grüßen Sonja Stephan

  4. Hallo,
    ich stricke auch Socken in allen Größen und Längen mit der Wolle Eurer Wahl sowie auch Fusselschals.
    Wer Interesse hat, kann mich gerne kontaktieren oder sich auf meiner Homepage umschauen, wo ich auch Socken zum Anschauen habe.

    Mit den besten Grüßen

    Claudia

  5. Hallo Ihr Lieben,
    ich würde gerne anfangen mit dem Sockenstricken. Mein Problem ist das ich üüüüüüberhaupt keine Ahnung davon habe. Ich bin wirklich eine blutige Anfängerin. Hat irgendwer vielleicht einen Buchtipp für mich ? Müßte aber wirklich einfach zu verstehen sein ( Schritt für Schritt ) , und vielleicht noch eine Einführung in die Strickschrift beinhalten.
    Lieben Gruß
    Heike

  6. Hallo Heike,
    entschuldige bitte die verspätete Antwort, aber momentan habe ich sehr viel Arbeit mit dem Trend-Kids Shop (Inventur, Einkauf, etc.) und komme kaum dazu die Fragen aus dem Weblog zu beantworten. Hast du schon bei amazon unter dem Suchbegriff ” Socken stricken” nachgeschaut. Dort werden einige Bücher angeboten und haben zum Teil auch sehr gute Rezessionen. Vielleicht ist ja etwas für dich dabei. Meine Sockenwolle und auch Strickanleitungen beziehe ich u.a. auch aus einem Internet-Wollshop. http://www.wollfactory.de. Dort bieten sie zur Zeit auch reduzierte Sockenwolle von Schachenmayr Regia und Lana Grossa an. Socken für den Shop strickt meine Mutter, macht sie seit 50 Jahren und kann es mittlerweile im Schlaf. Aber es ist schwierig, eine Anleitung online zu erklären. Es gibt aber über Austermann ein PDF Download http://www.austermann-wolle.de/download/sockenstricken.pdf mit einer Anleitung zum Socken stricken . Vielleicht hilft sie dir ja weiter oder wende dich doch an Sonja aus dem Web-Blog. Sie strickt ganz eifrig und sehr schöne Modelle. Hoffentlich helfen dir die Infos ein wenig weiter. Schreib mir doch gerne von deinen Fortschritten.
    Lieben Gruss Monika

  7. Hi Monika,
    erst mal danke für Deine Antwort;-)
    Nachdem ich Gestern nun endlich angefangen habe, mit Sockenstricken, (nach den Büchern ” Das Strickbuch für Einsteiger” welches ich übrigens sehr gut finde, da ich ja so die Grundstrickarten eigentlich etwas verdrängt hatte 🙂 und ” Das ultimative Sockenbuch” ) und es nach ca 5 Stunden entnervt wieder aufgegeben habe, hab ich jetzt eine Superanleitung für´s Sockenstricken mit 3 Nadeln hier http://www.strickforum.de/weblog/index.php?itemid=125 entdeckt und werde mich demnächst ( heute komm ich nicht mehr dazu ) daran versuchen. Wenn´s wieder nicht klappen sollte melde ich mich hier nochmal – natürlich auch dann wenn´s geklappt hat 😉
    LG
    Heike

  8. Hallo, Ihr fleißigen Strickliesel 😉

    habe Ende November 2006 das Socken stricken gelernt…auf Rundstricknadeln! Ist ne ganz tolle Sache! Hatte Glück, daß ich in dem Wollgeschäft, so eine geduldige und nette “Lehrerin” gefunden habe. Da ich überhaupt keinen blassen Schimmer vom Socken stricken hatte, brachte mir diese nette Dame auch gleich noch eine neue Variante der Ferse bei, nennt sich Jo-Jo-Ferse. Seit dem 3. Paar Socken brauche ich die Anleitung nicht mehr, geht mir alles mit Leichtigkeit von der Hand. Meine Söhne, Schwiegertochter und Enkelkind sind jedenfalls begeistert von den Socken, komme garnicht so schnell nach mit dem Stricken wie es ihnen lieb wäre 😉 Mittlerweile habe ich fast 20 Paare gestrickt! Es macht riesig Spaß. Falls jemand an den Anleitungen interessiert ist, setzt Euch gern mit mir in Verbindung.

    Lieber Gruß

    Barbara

  9. Hallo Barbara !
    Das hört sich gut an. Ich hab so meine Probleme mit den 5 Nadeln.
    Ich könnte mir vorstellen,das es auf Rundnadeln einfacher zu stricken geht.
    Wäre dir dankbar für einen Tip,vielleicht schaff ich das dann auch.
    schöne Grüße von Waltraud

  10. Hi Barbara,
    ich wäre seeeeeeeeeeeehr interessiert an dieser Anleitung zum Strümpfestricken mit Rundstricknadeln.
    Vielen Dank im Voraus 😉
    Lg
    Heike

  11. Hallo,
    suche jemand der mir Strümpfe strickt.
    Gr.39-42
    Gr.45-47
    Was würde das kosten ,Wolle würde ich schicken.
    Brauche jede Menge für die Familie,Bekannte und Freunde.
    Liebe Grüße
    Petra

  12. Hallo Petra

    vielen Dank für Ihren Beitrag im Trend-Kids Blog. Wir bieten in unserem Online-Shop http://www.trend-kids.de auch selbstgestrickte Strümpfe in diversen Größen an und fertigen mit entsprechender Lieferzeit auch auf Wunsch. Einige Strick- Beispiele finden sich im Shop unter Strümpfe + Co. Wir verwenden nur hochwertige Socken-Garne namhafter Hersteller wie Lana Grossa, Schachenmayr Regia, Online Sockenwolle, Opal, Magic, etc. Die Garne bestehen je nach Hersteller aus 80% Schurwolle/20 % Polyamid oder 75 % Schurwolle/25 % Polyamid. Sie sind formstabil, waschmaschinenfest bei 40°, filzfrei, besonders strapazierfähig, teilweise sogar trocknerbeständig. Die Socken sind von Hand gestrickt ( fertigt meine Mama mit Begeisterung) und zeichnen sich durch einen hohen Tragekomfort und ein angenehmes Fußklima aus. Bei uns kosten die fertigen Socken incl. Material für Gr. 38-39 / 10,95 Eur pro Paar, Gr. 40-41/ 10,95 Eur pro Paar, Gr. 42-43/ 11,95 Eur pro Paar, Gr. 44-45/ 11,95 Eur pro Paar, Gr. 46-47/ 12,95 Eur pro Paar, Gr. 48-49 13,95 Eur pro Paar. Auf Wunsch schicken wir Bilder mit einer Auswahl von Wollknäuel aus denen sich der Kunde seine/ihre Lieblingswolle auswählen kann. Wenn Interesse besteht, einfach kurz mailen, gerne auch mit Farbwünschen. Diverse Paare sind auch bereits fertig aber noch nicht im Shop online.

    Wir würden uns freuen bald wieder von Ihnen zu hören.

    Trend-Kids

    i.A. Monika Steffens

  13. Hallo Petra,
    ich stricke auch Strümpfe auf Wunsch.
    Ein paar Strümpfe stricken würde 6,-€ kosten. Wolle können Sie mir auch schicken.
    Liebe Grüße
    Brigitte

  14. Hallo Petra,
    suchen Sie immer noch jemanden, wer die Socken für Sie und ganze Familie strickt?

    Schöne Grüße
    sendet Kveta

  15. Hallo Petra
    Suchst du noch jemanden der dir socken strickt.
    Ich stricke für mein Leben gern.
    Sag mir bescheid.
    Habe auch ganz viel Wolle hier würde für jedes Paar 10€ nehmen da ist die Wolle schon drin.
    Ganz Liebe Grüße Sonja

  16. Hallo zusammen,

    wir eine Fasnets – Zunft aus dem Schwarzwald benötigen Kniestrümpfe in der Farbe Weinrot / Bordeauxrot.
    Verschiedene Größen von 35 bis 46.
    Anzahl der benötigten Kniestrümpfe ca. 30 -40 Paar.
    Ich würde gerne ein Wollmuster oder Stoffmuster senden zur Farb- abstimmung.
    Könnt Ihr diese Mengen bearbeiten und wie können weiter vorgehen wenn dies möglich ist für Euch ?
    Bitte kurze Rückinfo. auf meine Mail Adresse.
    Viele Grüß
    Thomas Wittmann

  17. Hallo,
    habe durch Zufall diese Seite aufgemacht. Wir sind ein Strickkreis, der Strickarbeiten herstellt und für Projekte der Hilfe zur Selbsthilfe in der Einen Welt verkauft. Neben Pulovern Westen Schals, Mützen fertigen wir über 150 Paar Strümpfe im Jahr an.
    Bei Interesse würden wir gerne Aufträge annehmen, sowohl mit als auch ohne Materialstellung.

    Wir würden uns für Euer Intereesse freuen und grüßen

    Irmgard und die Helferinnen
    KHLossen@aol.com

  18. Hallo,
    ich bin zufällig auf die Seite gekommen. Ich liebe es, Socken zu stricken. Meine Kinder können gar nicht so viele Socken anziehen, wie ich stricke. Jetzt habe ich ganz tolle Muster aufgetan. Zacken- und Wellenmuster, die man gut mit den Effektgarnen stricken kann oder mit mehreren Farben. Es macht riesig Spaß und ich kann gar nicht genug kriegen.

  19. Hallo
    Ich suche für unsere Vereinsausrüstungen eine flinke Strickerin. Ich hätte gerne lange hellgraue Wollstrümpfe (wie Trachtenstrümpfe). Allerdings ohne Muster. Ebenso suche ich geringelte Wollstrümpfe in weiss/dunkelblau. Wer könnte mir solche liefern? Danke für Mail.

  20. Hallo Rudi
    Ich habe ihre Anzeige gelesen,wieviele benötigen sie denn.
    Würde sehr gerne für sie stricken wenn das möglich ist.
    Freue mich auf eine Antwort von ihnen.
    Ganz Liebe Grüße Sonja

  21. Hallo Rudi ich hoffe sie haben meine EMail bekommen.
    wegen den gestreiften Stümpfen möchten sie die auch gestreift an den Füßen oder nur am Schaft.
    Ganz Liebe Grüße Sonja

  22. Ich stricke für Sie !

    Hallo !
    Ich stricke für Sie alles mögliche von Socken, über Schals bis Mützen. Auch wenn Sie spezielle Wünsche haben.
    Wenn Sie interresse haben, dann mailen Sie mir doch bitte Ihre Wünsche und Vorstellungen bezüglich des Auftrags, der Strickware und Ihrer Preisvorstellung an sabrina.dunker@gmx.de.
    Ich freue mich von Ihnen zu hören !
    Liebe Grüsse

  23. Ich stricke für Sie !

    Guten Tag.

    ich bin eine begeisterte Sockenstrickerin. Seit kurzem stricke ich Spiralsocken. Das ist eine geniale Erfindung. Die passen immer. Ich stricke auch Schals und Mützen., Strickjacken u.s.w

    Wenn Sie interresse haben, dann mailen Sie mir doch bitte Ihre Wünsche und Vorstellungen bezüglich des Auftrags, der Strickware und Ihrer Preisvorstellung an h.roider@gmx.de
    Ich freue mich von Ihnen zu hören !
    Heike Roider

  24. Hallo Frau Roider,

    könnten Sie mir evtl. drei oder vier Paar-Socken stricken?
    Anleitungen b.z.w. das Strickmuster habe ich.
    Die Wolle habe ich noch nicht gekauft.

    Können Sie mir eine Preisvorstellung geben?
    Vielen Dank für Ihre Mühe im voraus.

    M.f.G.Fr. Meister

Schreibe einen Kommentar