Buddelhose, Matschhose & Co – praktische Regenbekleidung für Kinder

Besonders im Kindergarten, auf dem Spielplatz, in der Sandkiste oder am Strand wird die Kleidung unserer lieben Kleinen einer besonderen Belastungsprobe ausgesetzt.
Klettern, Rutschen, Schmutz, Wasser, Sand und Matsch, … – da muss die Kleidung schon so einiges aushalten.

Und wenn dann noch schlechtes Wetter dazu kommt? Denn nass sollte die Kleidung Ihres Kindes nicht werden, da sonst der nächste Schnupfen nahen könnte. Und waschen möchte man ja auch nicht jeden Tag.
Daher sind sowohl bei den Kindern als auch bei Müttern die so genannten Buddelhosen und Matschhosen sehr beliebt. Die meisten Modelle für das Kindergartenalter ähneln vom Schnitt her eher einer Latzhose, es gibt sie aber auch als Halbhosen mit Gummizugbund.

Beim Kauf einer Buddelhose bzw. Matschhose steht in erster Linie die Funktionalität, Bequemlichkeit und natürlich auch die Optik im Vordergrund.
Die Regenhosen sollten wasserdicht, windundurchlässig und frei von gesundheitsschädlichen Substanzen (PVC, Cadmium, Formaldehyd, AZO Farben, Nickel, PFOS und Schwermetallen, etc.) sein. In der Regel sind sämtliche Nähte zusätzlich wasserdicht verschweißt um ein Eindringen von Nässe über die Nahtstellen zu verhindern.

Eine Regenlatzhose eignet sich besonders für die ganz Kleinen. Der hohe Schnitt und die Träger sorgen für eine gute Passform, damit nichts so schnell verrutschen kann. Die Kleidung und somit Ihr Kind ist so gut vor Nässe und Schmutz geschützt und auch der Rücken- und Brustbereich bleibt trocken und warm. Besonders praktisch sind elastische Träger mit Klickverschluss. Sie lassen sich schnell und einfach öffnen/schließen und durch das elastische Trägermaterial machen sie jede Bewegung mit.

Achten Sie beim Kauf einer Buddelhose/Matschhose unbedingt auf einen bequemen, weiten Schnitt. Die Regenhose wird ja über der normalen Kleidung getragen und sollte die Bewegungsfreiheit des Kindes nicht einschränken. Besonders praktisch sind hier Regenlatzhosen mit einem eingearbeiteten Gummizug im Rückenbereich und einer zusätzlichen Möglichkeit der Weitenregulierung im Taillenbereich (z.B. durch zusätzlichem Druckknopfverschluss).

Viele Modelle werden mittlerweile nicht nur mit einem Gummizug am Beinabschluss, sondern zusätzlich mit einem so genannten Fußsteg angeboten. In der Regel besteht dieser Steg aus einem Gummizugband, dass um den Schuh/ Gummistiefel gestülpt wird, damit die Hosenbeine nicht verrutschen können.

Da bei Regenwetter, Dämmerung und Dunkelheit die Sichtverhältnisse eh sehr schlecht sind, sollte Regenkleidung allgemein möglichst helle Farben haben und/ oder für noch mehr Sicherheit, insbesondere im Straßenverkehr, zusätzlich mit reflektierenden Material versehen sein.

Kleinere Verschmutzungen können problemlos mit einem feuchten Lappen entfernt werden, bei groben Verschmutzungen wäre es wünschenswert, wenn die Buddelhose bzw. Matschhose auch problemlos in der Waschmaschine gereinigt werden kann. Achten Sie daher unbedingt auf die Waschempfehlung im Etikett. Schließlich sollen ja auch nach mehreren Waschgängen die Nähte der Regenhose noch dicht und das Material geschmeidig bleiben.

Buddelhosen und Matschhosen sind nicht nur praktisch, funktional und bequem, sie sind insbesondere in der Kindergartenzeit schon fast unverzichtbar. Denn, es gibt kein schlechtes Wetter – nur die falsche Kleidung. Und mit der richtigen Kleidung macht das Spielen im Freien bei jeder Witterung doppelt so viel Spaß.

Wer noch mehr Tipps und Empfehlungen kennt, kann ja gerne diesen Beitrag kommentieren und ergänzen. Besonders interessant wäre es auch zu erfahren, wie man mit geringem Aufwand kleinere Risse oder Löcher flicken kann. Denn „unkaputtbar“ ist noch keine der Regenhosen gewesen. 😉
Regenbekleidung für Kinder finden Sie übrigens auch hier.

Schreibe einen Kommentar