Rauchverbot in Kneipen und Gaststätten

Seit dem 01.07.2008 ist es soweit: in Kneipen und Restaurants darf nicht mehr geraucht werden.
Zusammen mit Thüringen ist Nordrhein-Westfalen das letzte Bundesland, dass das Rauchverbot in Gaststätten durchsetzt. Das Grundsatz-Urteil des Bundesverfassungsgerichts wird noch vor der Sommerpause erwartet.

Erwartungsgemäß schlugen die Wogen im Vorfeld unter den Rauchern hoch und auch die Kneipenwirte sind skeptisch, ob ihnen dieses neue NRW-Gesetz nicht Umsatzeinbußen verursacht. Vor allem die Inhaber der kleinen typischen „Eckkneipe“ können die Auflage eines extra Raucherzimmers nicht erfüllen. Jetzt im Sommer zur „Biergartenzeit“ wird das den Rauchern noch wenig ausmachen, aber was machen die Glimmstängel-Anhänger im Winter? Der Nikotinsucht nachgehen und kalte Füße vor der Kneipentür bekommen oder zuhause rauchen und sein Bier trinken?
Als Nichtraucher begrüße ich allerdings den Nichtraucherschutz in Gaststätten. In einer Kneipe stört es mich weniger, aber wenn ich esse, möchte ich mein Essen gerne ohne Tabakqualm zu mir nehmen. Und die Trennung in Raucher- und Nichtraucherzone war bisher doch meistens nur eine Farce. Wenn man sich überlegt, was man als Passivraucher unfreiwillig (!) alles an nachweisbaren Schadstoffen zu sich nimmt, dann möchte ich doch lieber selbst entscheiden, welches Risiko ich auf mich nehme. Toleranz finde ich bis zu einem bestimmten Grad richtig und wichtig, aber das Maß war oft genug überschritten. Schlupflöcher in diesem Gesetz werden doch auch schon wieder gesucht (und gefunden): wenn man einen Verein mit Mitgliedskarten gründet, darf man in seiner Stammkneipe weiter rauchen, da das als geschlossene Gesellschaft gilt. Mal sehen, wie viel neue Vereine jetzt aus dem Boden gestampft werden…

Klar, dass das neue Gesetz noch die nächste Zeit weiter Wellen schlagen wird und dass sich noch manche Raucher skurrile Schlupflöcher ausdenken werden. Abzuwarten bleibt auch, ob die erwarteten Umsatzeinbußen wirklich kommen werden (wie ist das eigentlich in den Bundesländern, die den Nichtraucherschutz schon länger praktizieren?), aber meiner Meinung nach ist das ein Schritt in die richtige Richtung

Schreibe einen Kommentar