Schuhe richtig pflegen!! Aber wie?

Da wir in unserem Trend-Kids Online-Shop seit geraumer Zeit auch eine Auswahl an Kinderschuhen anbieten, kam uns die Idee, Tipps und Tricks zur Schuhpflege zusammen zustellen. Durch die vielen kombinierten Materialien (Leder, Nubuk, Textil, Synthetik, etc.), die bei der Schuhherstellung verwendet werden, und die zahlreichen Angebote von Schuh-Pflegemitteln, fühlt man sich doch zeitweise ein wenig verunsichert. Und man fragt sich: Welches Pflegeprodukt ist denn nun das richtige für meine Schuhe? Abgesehen davon, dass es ja auch ganz schön ins Geld gehen kann. Für das eine paar Schuhe wird zur Pflege eine Creme empfohlen, für das nächste Paar soll es besser ein Farblotion sein, für die Kinderschuhe reicht das einfache Abbürsten und eine Feuchtreinigung, usw.

Welches preiswerten, guten Alternativen zur Pflege stehen noch zur Verfügung? Es gibt schließlich ja auch sehr viele gute Hausmittel, die man zur Schuhpflege einsetzten kann, z.B. Zitronensaft um beispielsweise Schneeränder zu entfernen oder Wachs und Vaseline zum Schutz vor Korrosion bei Haken und Ösen an Wanderschuhen, etc.

Wer noch weitere Hausmittelchen zur Schuhpflege kennt oder Tipps und Anregungen zur Schuhpflege weitergeben möchte, kann gerne einen Kommentar zu diesem Beitrag schreiben. So bekommen wir sicherlich eine ansehliche Sammlung von Tipps & Tricks zusammen, die dem einen oder anderen Leser sicherlich eine große Hilfe sein wird. Bin mal gespannt! Ich werde mal weiter auf die Suche gehen.
Hier geht es zu unseren 10 Tipps zur Schuhpflege.

4 Gedanken zu „Schuhe richtig pflegen!! Aber wie?“

  1. Gerade bei unbehandelten, speichelfesten Babyschuhen ist folgendes ganz wichtig „für die Kinderschuhe reicht das einfache Abbürsten und eine Feuchtreinigung“. Babys nehmen auch ihre Schuhe gerne in den Mund. Cremes oder andere aggressive Reinungsmittel sind da fehl am Platz.

    Antworten
  2. Die Pflege von Kinderschuhen sollte man auf jedenfall nicht unterschätzen. Besonders in den Jahreszeiten Frühling und Herbst spielen die meisten Kinder gerne einfach mal im Dreck und anschließend sehen die neuen Schuhe direkt mal so aus wie die Alten :).

    Die meisten Flecken gehen allerdings nicht mehr so einfach raus, wie diese rein gekommen sind. Wir empfehlen bei den meisten Schuhen ganz einfach mit Wasser, einem Lappen und leichten Reinigungsmitteln diesen heraus zu massieren. Auf keinen Fall sollte man die Schuhe einfach in die Waschmaschine tun.

    Antworten
  3. Habe ein super Pflegemittel von Woly entdeckt. Woly Easy Care ist eine Pflegeschaum, der nach dem Reinigen mit einem Schwamm auf die Schuhe (auch im nassen Zustand) aufgetragen wird. Die Schuhe werden gepflegt, die Farben aufgefrischt und sie sind imprägniert, alles in einem Arbeitsgang. Meine Jungs können die Schuhe am nächsten Morgen wieder anziehen und die sehen aus wie neu!!! Ist Dermatologisch getestet und kann auf alle Materialien verwendet werden. Brauche es mittlerweile auch für meine Schuhe! Echt Klasse! Habe es in einem Kinderschuhgeschäft gekauft.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar